Wie ist das mit Ihrer Olympia, Herr Siegrist?

Siegrist

Über den besten Ort, um einen Ristretto zu trinken: Ein Gespräch mit dem Oldtimer-Liebhaber Rudolf Siegrist.

Mit welcher Frage beginnt ein guter Lehrer den Unterricht mit seinen Schülerinnen und Schülern?
Wer hat heute Morgen noch keinen Espresso getrunken?

Wie beantworten Sie selber diese Frage?
Zwei gute Espressi am Morgen sind Lebensqualität pur.

Mit welchem wunderbaren Autoklassiker würden Sie Ihre Olympia vergleichen und warum?
Ich bin zwar Riley-, Jaguar- und Healey-Enthusiast. Dennoch schiele ich nach Italien und sage daher: mit einem Lamborghini Miura. Als ich als Bezirksschüler mit meinem Militär-Velo von der Schule nach Hause radelte, kam mir ein giftgrüner Miura entgegen und raste an mir vorbei. Ich bekam weiche Knie!

Ein untrügliches Zeichen von Qualität?
Qualität sieht auch nach langer Zeit noch gut aus und entsteht bei der Arbeit. Qualität ist also, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.

Was geben Sie ungern aus der Hand?
Die Espresso-Tassen meiner Frau.

Ein guter Barista sollte ... was im Schlaf beherrschen?
Die rasche Montage des Espresso-Kolbens in noch schlaftrunkenem Zustand. 

Mit wem müssen Sie in Ihrem Leben noch unbedingt einen Espresso trinken?
Mit Ratan Tata, dem Chairman von Jaguar. 

Warum?
Ich möchte ihm gratulieren, dass er seinem Designerteam um Ian Callum die Freiheit liess, die Ästhetik eines Jaguar E-Type mit dem neuen F-Type in die Moderne weiter zu entwickeln. Inspirierend wie der Gusto eines OLYMPIA-Ristrettos!

Ihr erster Gedanke, als Sie Ihre neue Olympia vor sich stehen sahen?
Die nehme ich mit ins Grab, ich will mich da nicht auf Experimente einlassen.

Ihr Lieblings-Kaffee?
«Moka Efti».

Ihre Lieblings-Zubereitungsart?
Ristretto

Ihr Lieblings-Ort, um Kaffee zu trinken?
In einem Leder-Sitz eines englischen Oldtimers.

Lenzburg /
Aargau /
SCHWEIZ

Maximatic
(2012)

Name: Rudolf Siegrist

Alter: 59

Lebt in: Lenzburg / Aargau / Schweiz

Beruf: Berufsfachschullehrer, Rektor der Berufsfachschule BBB, 2400 Berufslernende pro Woche

Berufung: Automobil, Musik und Ästhetik

Espresso-Maschine: Olympia Maximatic, rot mit Olympia Moca, rot (man fährt ein Auto ja auch nicht nur mit der Vorderachse!)

Gekauft am: 24.10.2012

Wo: Direkt bei Olympia Express Geschäftsführer Christian Sagehorn

Warum: Ein einmaliges Espresso-Erlebnis an der Olympia-Bar anlässlich des Klausen-Rennen-Prologs in Glarus an einem nassen Samstagmorgen.