Wie ist das mit Ihrer Olympia, Herr Russo?

Über Firmenchefs, die sich selbst um die kleinsten Dinge kümmern: ein Gespräch mit dem Kommunikationsbeauftragten Antonio Russo.

Warum hat das Buch eine glänzende Zukunft vor sich?
Weil es vielen anderen vielleicht genauso geht wie mir: Irgendwann hat man genug vom Klicken, Scrollen und Wischen und davon, die Augen ständig auf einen leuchtenden Bildschirm zu richten. Genauso wie man genug von Kapselkaffee haben kann.

Ein untrügliches Zeichen von Qualität?
Materialbeständigkeit. Und: Wenn der Firmenchef die Kinderkrankheiten meiner neuen Maschine ernst nimmt und alles daran setzt, diese zu beheben. Das ist Servicequalität. Danke, Herr Sagehorn!

Etwas, das Sie ungern aus der Hand geben?
Den Kochlöffel.

Ein guter Barista sollte … was im Schlaf beherrschen?
Die Trinkgewohnheiten seiner Stammgäste kennen und jedem ungefragt den richtigen Kaffee servieren.

Mit wem müssen Sie in Ihrem Leben noch unbedingt einen Espresso trinken?
Mit Luca Turin, dem Parfumkritiker.

Warum?
Weil er bestimmt eine musikalische Beschreibung der Kaffeenoten abgeben würde, die er gerade riecht.

Ihr erster Gedanke, als Sie Ihre neue Olympia vor sich stehen sahen?
Wow!

Ihr Lieblings-Kaffee?
Eine von «La Semeuse» geröstete Arabica-Robusta-Mischung.

Ihre Lieblings-Zubereitungsart?
Morgens Cappuccino, später Espresso.

Ihr Lieblings-Ort, um Kaffee zu trinken?
Ausserhalb von zu Hause? In jeder Bar in Neapel!

Luzern /
SCHWEIZ

Maximatic
(2013)

Name: Antonio Russo   

Alter: 48

Lebt in: Luzern / Schweiz

Beruf: Kommunikationsbeauftragter

Berufung: Da gibt es die eine oder andere Stimme in mir, die hin und wieder etwas ruft. Auf welche hören … ?

Espresso-Maschine: Olympia Maximatic, rot

Gekauft im: Im Januar 2013

Wo: Kaffeemaschinencenter Stalder,
Luzern / Schweiz

Warum: Weil ich vor Jahren einmal einen Espresso aus der Olympia getrunken und nie vergessen habe.